Körner am Montag: Hotel Silber kommt voran – Hofener Straße endlich gut entschieden

Veröffentlicht am 02.03.2015 in Woche für Woche

Unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner berichtet jeden Montag über die letzte Woche aus seiner Sicht. Heute geht es um das Hotel Silber, um die Hofener Straße und um die Nachfolge von Bürgermeister Matthias Hahn.

Montag, 23. Februar

Nachmittags tagt der Aufsichtsrat der SWSG; die meisten Kollegen kommen ein bis zwei (!) Stunden zu spät, weil die B10 komplett gesperrt ist. Da Udo Lutz und ich mit der S-Bahn gefahren sind, sind wir ganz pünktlich da und warten auf den Rest der Mannschaft. Da ich zum Runden Tisch Hotel Silber eingeladen bin, muss ich mich um 18.30 Uhr verabschieden.

Beim Hotel Silber geht es nun tatsächlich gut voran. Die meisten unserer Forderungen werden nun Wirklichkeit. Der zweite Stock wird als wichtiger authentischer Täterort mit in das Nutzungskonzept einbezogen, so wie wir es in einem extra Antrag gefordert hatten (die Grünen waren bei dieser Forderung übrigens nicht dabei). Auch die Initiative wird nun wohl angemessen beteiligt werden. Der Lern- und Gedenkort soll auch eine innovative Rolle spielen, indem das Haus gemeinsam von Stadt und Land und Bürgerinitiative gestaltet wird!

Dienstag, 24. Februar

Im UTA wird endlich die Hofener Sraße entschieden. Nach jahrelangen Diskussionen haben wir uns mit den Fraktionen von CDU, FDP und Freien Wählern auf einen guten Kompromiss verständigt. Die Hofener Straße wird Sonntags gesperrt, der Samstag bleibt, wie er ist, weil der Ausweichverkehr an diesem Tag zu deutlichen Belastungen auf der anderen Neckarseite führt. Dass es ein guter Kompromiss ist, zeigt die Zustimmung in den bislang ablehnenden Bezirksbeiräten von Mühlhausen und Münster. Und Bad Cannstatt? Die hatten sich bereits  im Mai 2011 auf SPD-Antrag für die Sonntagssperrung ausgesprochen. Also: Ende gut – alles gut!

Mittwoch, 25. Februar

Beim Arzt. Er schreibt mich krank, bis Freitag.

Donnerstag, 26. Februar

Die Fraktion tagt. Auf der Tagesordnung: Schulentwicklungsplanung für die beruflichen Schulen, Filderbahnhof, Hotel Silber, Kinderbetreuung und Staatstheater. Von allem etwas! Die Grüne Fraktion hat zeitgleich entschieden: sie möchte, dass ihr Vorsitzender Peter Pätzold neuer Baubürgermeister wird, nicht die grüne Stadträtin Gabriele Munk.

Freitag, 27. Februar

Die Zeitungen schreiben viel zur Bürgermeister-Nachfolge von Matthias Hahn. Für uns gilt: Wir laden Peter Pätzold natürlich in die Fraktion ein, diskutieren mit ihm über eine gute Zukunft Stuttgarts und entscheiden dann über unser Abstimmungsverhalten. Im Übrigen hat der OB am 25.2. erklärt: „Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen kann am Donnerstag letztlich nur eine Vorentscheidung treffen, welche der beiden Fraktionsmitglieder, die sich bewerben, sie ins Rennen schicken möchte. Erst am Ende des Bewerbungsverfahrens, in Kenntnis aller Bewerbungen, kann sie dann dem Gemeinderat ihren Vorschlag unterbreiten. Es handelt sich um ein offenes und transparentes Verfahren.“