Anträge Februar 2022

Die Berufseinstiegsbegleitung in Stuttgart sichern

25. Februar 2022

Antrag der SPD-Fraktion

Die Erlangung eines Schulabschlusses und der Übergang von der Schule in den Beruf stellt insbesondere leistungsschwächere Schüler*innen vor große Herausforderungen. Gerade jetzt während der Coronapandemie sind Unterstützungsangebote in dieser Phase wichtiger denn je. Mit der Berufseinstiegsbegleitung, die von der Agentur für Arbeit, der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg finanziert wird, wird hierzu ein wichtiger Beitrag geleistet.

Durch veränderte Ausschreibungsbedingungen scheint nun das Angebot und dessen Qualität gefährdet zu sein. Der höhere Betreuungsschlüssel und der spätere Beginn in Klasse 9 statt bisher in Klasse 8 schmälern die Möglichkeiten, Jugendliche frühzeitig und umfassend zu unterstützen. Die verkürzte Dauer von zweieinhalb statt bisher drei Jahren verursacht eine regelmäßige sechsmonatige Lücke in der Finanzierung. Diese Finanzierungslücke muss überbrückt werden, um die Fortsetzung des gerade jetzt so wichtigen Projektes fortzuführen, dessen Qualität in Stuttgart durch drei auch in der Schulsozialarbeit und im Sozialraum tätige, etablierte freie Träger gewährleistet wird.

Wir beantragen daher:
Die Verwaltung berichtet zeitnah im Jugendhilfeausschuss über die veränderten Ausschreibungsbedingungen der Berufseinstiegsbegleitung und zeigt Möglichkeiten auf, wie das Angebot in Stuttgart in der gewohnten Qualität aufrechterhalten werden kann.