Anträge Juli 2018

Verkehrsplanung im Filderraum

17. Juli 2018

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Der gesamte Filderraum stöhnt unter der sich ständig steigernden Verkehrsmenge, insbesondere des Pendlerverkehrs. Da die Bundesstraßen (B 27) und die Autobahn (A 8) diesem Verkehr schon im Normalfall nicht mehr gewachsen sind, von Verkehrsstörungen ganz zu schweigen, werden immer mehr die Ortsdurchfahrten belastet. Die B 27 ist auf ihrem Filderabschnitt die höchstbelastete Bundesstraße mit über 84.000 Fahrzeugen und steigender Tendenz. Eine breitere B27, ausgebaut auf sechs Fahrspuren, soll bis 2027 Entlastung bringen. Dann staut sich der Verkehr an den Orsteingängen nach Möhringen/Vaihingen bzw. Degerloch. Und wie geht es dann weiter? Zusätzliche 10.000 Arbeitsplätze allein im Synergiepark und weitere 2000 Arbeitsplätze in Leinfelden-Echterdingen machen die Brisanz dieser Problematik deutlich. Die Verstärkung des ÖPNV ist inzwischen politisches Allgemeingut, der angepasste Straßenbau muss aber ebenfalls abgestimmt werden.

Gerade mit Leinfelden-Echterdingen wäre deshalb eine enge Zusammenarbeit wichtig, z.B.

- bei der noch besseren Anbindung des Flughafens an den ÖPNV

- einer Verlängerung der U 5 bzw U 6

- beim evtl. Seilbahnprojekt

- beim Ausbau und evtl. Weiterführung der Nord-Süd-Straße

- beim angedachten interkommunalen Gewerbegebiet zwischen Flughafen und B27

Wir beantragen deshalb im UTA zu berichten, welche gemeinsamen Planungsabsichten aktuell bestehen und inwieweit konkrete Abstimmungen bzw verbindliche Kontakte mit den Nachbarkommunen, insbesondere mit Leinfelden-Echterdingen, bestehen und wie der konkrete Planungsstand aussieht.