Anträge März 2024

Kinobauer Untertürkheim: Der Ausbau des Lindenschulzentrums hat höchste Priorität

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

15. März 2024

Das Kinobauer-Areal in Stuttgart-Untertürkheim ist Teil der Potenzialfläche für das IBA`27 - Vorhaben "Vernetzung Untertürkheim - Stadt am Fluss" im Lindenschulviertel. Die Mercedes-Benz AG hat das Kinobauer-Areal nun der Stadt zur Nutzung angeboten. In einem umfassenden, fraktionsübergreifenden Antrag hat der Bezirksbeirat Untertürkheim die Nutzung dieser Flächen für die Schulentwicklung eingefordert. Die Antragssteller unterstützen dieses Ansinnen im vollem Umfang. Für eine umfassende Entwicklung der Schulstandorte sind die nachfolgenden Aspekte vorrangig umzusetzen:

Ausreichend Klassenräume als Ersatz für die nicht mehr genehmigungsfähigen Container auf dem Schulhof von Linden-Realschule und Wirtemberg-Gymnasium.
Mindestens drei Technikräume für die Linden-Realschule, die hinsichtlich der Ausstattung und der Größe die gegenwärtigen Anforderungen an einen modernen und zeitgemäßen Technikunterricht erfüllen muss.
Die sofortige Erweiterung des Pausen- und Freibereichs der beiden Schulen durch eine Verbindung des Schulareals mit dem angrenzenden Kinobauer-Areal und einer Entwidmung der Straße "Beim Inselkraftwerk".
Zügige Errichtung einer Interimssporthalle als Ersatz / Ergänzung für die stark sanierungsbedürftige, von einer Schließung bedrohten Sportturnhalle.
Nutzung der Räume oder Errichtung eines Modulbaus für Grundschulklassen (Klassenräume und Ganztagsbetreuung) als Außenstelle der Wilhelmsschule.
Zusätzliche Räumlichkeiten um einen zukunftsfähigen Betrieb des WIGGY perspektivisch zu ermöglichen sowie Fachräume, um dem steigenden Bedarf an NWT gerecht zu werden.

Wir fragen daher

Welche vertragliche Randbedingungen sind aus Sicht der Mercedes-Benz AG zu beachten? Für welchen Zeitraum können die Außenflächen und die Gebäude für schulische Zwecke genutzt werden?
Teilt die Stadtverwaltung die Auffassung, dass die Außenflächen und Gebäude des Kinobauer-Areals vorrangig zur Deckung der schulischen Belange im Stadtbezirk Untertürkheim genutzt werden sollten?
Wird die Überplanung der Flächen zeitnah und als Teil des IBA-Vorhabens "Vernetzung Untertürkheim - Stadt am Fluss" im Rahmen der Beauftragung des Wettbewerbssiegers "Labor für urbane Orte und Prozesse" angegangen?
Wie sieht die vorläufige, zeitliche Planung bis zu einer Nutzung der Räumlichkeiten für die dargestellten schulischen Belange aus?

Wir beantragen daher

Der aktuelle Sachstand und das geplante Vorgehen werden im Verwaltungsausschuss (VA) aber auch im Bezirksbeirat Untertürkheim noch im April 2024 vorgestellt.