Anträge Mai 2016

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm - umfassende Baustellentour

12. Mai 2016

(Gemeinsamer Antrag von CDU, SPD, Freie Wähler, FDP)

Mit dem Bau des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm wird in Stuttgart und Baden-Württemberg das derzeit größte Infrastrukturprojekt Europas verwirklicht. Bis zum Anfang des nächsten Jahrzehnts entstehen die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und ein neu geordneter Bahnknoten Stuttgart, der aus vielen verbindenden Tunnels, einem neuen, architektonisch und bautechnisch höchst anspruchsvollen Hauptbahnhof mitten in Stuttgart, dem Filderbahnhof bei Flughafen und Messe Stuttgart und der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße besteht.

Der Bau der Schienenstrecke nach Ulm geht sehr gut voran und ist sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Bauzeit bestens im Plan. Auf dieser Strecke sind bald die Hälfte aller neuen Tunnel gebaut. In Stuttgart ist rund ein Viertel der Tunnelröhren gegraben. Von den Baustellen in der Stadt wurden bisher etwa 2 Millionen Tonnen Aushubmaterial abtransportiert. Die ausgeklügelte und gut funktionierende Baulogistik sorgt dafür, dass die meisten Einwohner/innen und Besucher/innen Stuttgarts trotz der enormen Dimensionen des Bauprojekts keinen oder nur vergleichsweise geringen Beeinträchtigungen ausgesetzt sind. Selbstverständlich wissen wir, dass direkt betroffene Anwohner und Immobilieneigentümer mit Einschränkungen zurechtkommen müssen und Sorgen haben. Dennoch haben wir den Eindruck, dass vieles gut klappt und alle Herausforderungen dieses einzigartigen Zukunftsprojekts gemeistert werden können.

Die vielen Besucher im Turmforum oder bei den Tagen der offenen Baustelle sowie die lange im Voraus ausgebuchten Baustellenführungen zeigen das steigende Interesse der Menschen am Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, dessen Details, Fortschritt und weiterer Entwicklung.

Die Unterzeichner dieses Antrags stehen für eine aufmerksame und positive Begleitung des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm und wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, wie gut die vielfältigen Herausforderungen bei der Umsetzung dieses großartigen Projekts mitten in der Landeshauptstadt und darüber hinaus gemeistert werden.

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung organisiert für Herbst 2016 eine umfassende, ganztägige und geführte Baustellentour, zu der der gesamte Gemeinderat, der Oberbürgermeister und alle Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart eingeladen werden.