Anträge Mai 2016

Die Werkrealschule Ostheim soll Gemeinschaftsschule werden. Und: Verteilung von Gemeinschaftsschulen in Stuttgart verbessern!

13. Mai 2016

(Gemeinsamer Antrag von CDU, Grünen und SPD)

Am 22. März hat sich die Schulkonferenz der Grund- und Werkrealschule Ostheim einstimmig für die Entwicklung der Werkrealschule Ostheim zur Gemeinschaftsschule ausgesprochen. Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart wird dabei gebeten, einen entsprechenden Entschluss zu fassen.

Bislang ist der Stuttgarter Osten bei den Gemeinschaftsschulen unterversorgt. Laut dem Sachstand zum Schulentwicklungsplan für die allgemein bildenden Schulen (GRDrs. 391/2015) ist der Prüfauftrag zur Weiterentwicklung der Grund- und Werkrealschule Ostheim zur Gemeinschaftsschule noch offen. Auch in den Gremien der Elternschaft wurde das Thema Gemeinschaftsschule bereits seit 2011 regelmäßig behandelt und dabei von den Eltern weitgehend positiv beurteilt.

Dem Wunsch der Werkrealschule Ostheim möchten wir gerne entsprechen und beantragen daher:

1. Nach Vorlage des pädagogischen Konzepts durch die Schule beantragt die Verwaltung beim Land die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der Werkrealschule Ostheim.
  2. Dieser Beschlussantrag wird den damit befassten Ausschüssen sowie der Vollversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.
  3. Schulen, die sich auf den Weg machen wollen, sollen von der Fachverwaltung entsprechend unterstützt werden, wobei die örtliche Lage und damit die Erreichbarkeit regional ausgewogen sein sollte.