Anträge September 2019

Schnell, deutliche Schritte beim Klimawandel: Was tut Stuttgart bisher?

17. September 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Um die uns selbst 2016 gesetzten Klimaziele zu erreichen, müssen wir schnell, deutliche Schritte in der Energiewende der Landeshauptstadt vorankommen. Klimaneutral bis 2050 - wie der Beschluss des Energiekonzepts "Urbanisierung der Energiewende in Stuttgart" vorsieht, reicht nicht. Wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Fridays-for-Future-Bewegung immer wieder betonen, schaffen wir so das auf dem Pariser Klimagipfel beschlossene 1,5-Grad-Ziel nicht einzuhalten. Sie fordern deshalb Klimaneutralität bis 2035 und am besten noch früher.

Ein entscheidender Punkt zur Erreichung der Klimaziele ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Landeshauptstadt.

Deshalb beantragen wir für die erste Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klima:

• Die Stadtverwaltung listet die Investitionen in regenerative Energien, die im Energiebericht der Landeshauptstadt Stuttgart seit 2013 präsentiert werden, bis jetzt auf - unterteilt in die verschiedenen Energiequellen - und berichtet darüber im Ausschuss für Umwelt und Klima.
  • Darüber hinaus beantragen wir, dass die seit der Gründung der Stadtwerke Stuttgart im Jahre 2011 getätigten Investitionen in Erneuerbare Energien sowie die im Wirtschaftsplan der Stadtwerke Stuttgart bereits geplanten Investitionen - unterteilt in die verschiedenen Energiequellen - im Ausschuss für Umwelt und Klima ebenfalls aufgelistet, präsentiert und hierüber berichtet wird.
  • Zuletzt beantragen wir, dass die Ergebnisse der Arbeit des Fachbeirats, die im Masterplan 100% Klimaschutz der Landeshauptstadt Stuttgart zur Verstetigung und zum Monitoring des Prozesses festgeschrieben sind und dem Gemeinderat jährlich in Form eines Umsetzungsberichts präsentiert werden, vorgestellt werden.