Anträge September 2019

Schnelle Lösung für das abgebrannte Vereinsheim des TV Stammheim finden

17. September 2019

Anfrage der SPD-Gemeinderatsfraktion

Das Vereinsheim des TV Stammheim hat in der Nacht zum 14. August gebrannt. Die Sporthalle und die Gastronomie sind wohl nicht mehr nutzbar. Der gesamte Sportbetrieb ist erheblich betroffen. Der TV Stammheim spielt z.B. mit seiner Faustballmannschaft in der ersten Bundesliga. Stammheim ist mit den bestehenden Sportmöglichkeiten schon am Rande seiner Kapazität. Nun fallen wegen des Brandes zusätzliche Sportaktivitäten weg. Auch die Schule, in der durch einen Erweiterungsbau die Bewegungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler stark eingeschränkt sind, nutzt diese Räumlichkeiten. Viele Kursangebote sind normalerweise jährlich ausgebucht. Auch das Ferienwaldheim findet im TV Vereinsheim Unterschlupf.

Anfrage:

1. Wie stellt sich die Situation nach dem Brand des Vereinsheims für die Bevölkerung Stammheims und den Verein dar?
  2. Welche Teile des Gebäudes sind betroffen?
  3. Für welche Sportbereiche muss ein Ersatz gefunden werden?
  4. Welche Möglichkeiten werden seitens des Sportamtes in Zusammenarbeit mit dem Sportverein erörtert?
  5. Kann hier auch mit den Nachbargemeinden und Stadtbezirken zusammengearbeitet werden, um entsprechende Ausweichquartiere zu finden?
  6. Könnte die Tennisanlage im Eierholz eine Alternative bieten?
  7. Was bedeutet dies finanziell für den TV und wie kann auch hier eine möglichst unbürokratische und kurzfristige Lösung zusammen mit der Stadtverwaltung gefunden werden?

Wir bitten um möglichst kurzfristige Beantwortung, sowie um einen Bericht im zuständigen Ausschuss.

(1) Stephan Conzelmann

(2) Dr. Maria Hackl