Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram

Suchen

  

Februar 2018


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Wird die Immenhofer Straße stärker vom Verkehr belastet?

9. Februar 2018

Anfrage und Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Lange war die Immenhofer Straße durch die direkte Zufahrt über die Paulinenbrücke die kürzeste Zufahrt zur Neuen Weinsteige und weiter zu Autobahn und zur B27 in Degerloch. Es gab einen sehr starken Schleichverkehr. Ferner fuhren die Fahrzeuge durch die gerade Verkehrsführung über den Österreichischen Platz mit hoher Geschwindigkeit in die Immenhofer Strasse ein. Für Fußgänger und besonders Kinder war die Fußgängerquerung in der Immerhofer Straße auf Höhe der Schlosserstraße sehr gefährlich.

Mit viel Druck der Bewohner und der Bezirksbeiräte Süd und Mitte wurde die Zufahrt der Immenhofer Straße über das Rondell des Österreichischen Platz geführt. Zusätzlich wurde nur das notwendigste ausgeschildert. Infolge nahm die Verkehrsmenge in der Immenhofer Straße ab und die Geschwindigkeit besonders im unteren Bereich um die Schlosserstraße wurde deutlich gesenkt.

Jetzt soll im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen des Rondells des Österreichischen Platz, die Zufahrt der Immenhofer Straße wieder in gerader Führung gemacht werden.

Wir haben große Sorge, dass wieder die alten sehr problematischen Verkehrssituationen entstehen.

Wir haben daher folgende Fragen:

  • Wie waren die Unfallzahlen vor der Verkehrsführung über das Rondell in der Immenhofer Straße?
  • Wie haben sie sich nach der Änderung entwickelt?
  • Welche Maßnahmen sind angedacht, um den Schleichverkehr auf der Immenhofer Straße zu verhindern?
  • Welche Maßnahmen sind angedacht, damit sich die Geschwindigkeit nicht erhöht?
  • Wie wird der Fußgängerüberweg auf Höhe der Schlosserstraße sicher gestaltet, wenn die Verkehrsmenge und die Geschwindigkeit durch die Maßnahmen in der Immenhoferstraße steigt?
  • Kann ggf. die Verkehrsführung in den jetzigen Zustand zurückverlegt werden?

Wir beantragen eine Bewohnerinformation vor Ort.

 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD