Ende der Absagen: SPD möchte Landesseniorentag nach Stuttgart holen

Veröffentlicht am 23.03.2016 in Pressemitteilungen

Der jährlich stattfindende Landesseniorentag soll bis spätestens 2018 in Stuttgart stattfinden. Das fordern die Sozialdemokraten in einem aktuellen Antrag gegenüber der Stadtverwaltung. Zudem soll in den jeweils zuständigen Ausschüssen berichtet werden, weshalb die Ausrichtung in den vergangenen Jahren stets scheiterte.

Bereits zu Zeiten von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster erhielt der Vorstand des Landesseniorenrats für seine regelmäßigen Bemühungen, den Landesseniorentag in Stuttgart stattfinden zu lassen, prompt Absagen. Und auch unter Oberbürgermeister Fritz Kuhn zeigt sich bisweilen keine Verbesserung.

„Wenn es um den ehrenamtlichen Einsatz geht, sind engagierte Senioren gern gesehen und zur Bewältigung sozialer Aufgaben oft unverzichtbar. Geht es jedoch um Zusammenkünfte ihrer Interessenvertretung, wie beim Landesseniorentag, hält man sich aber offenbar gerne zurück“, kritisiert die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Marita Gröger.

Zuletzt hat sich der Landesseniorenrat 2015 für eine Durchführung des Landesseniorentags 2016 in der Landeshauptstadt stark gemacht. Daraufhin gab es seitens der Stadtverwaltung zuerst eine Vertröstung mit dem Verweis auf die anstehenden Haushaltsberatungen, gefolgt von einer Absage am 29.2.2016 – ohne, dass die Beantragung überhaupt gegenüber den Stadträtinnen und Stadträten in einem der Fachausschüsse erwähnt wurde.

„In der Regel holt die Verwaltung bei vergleichbaren Anfragen vorab ein Stimmungsbild der Fraktionen ein. Wir möchten von der Verwaltung wissen, wieso das in diesem Falle nicht passiert ist“, so Gröger. Nach aktuellem Kenntnisstand wird es 2016, wohl auch wegen der sehr spät erfolgten Absage, keinen Landesseniorentag geben.