5.6.2016 Martin Körner, Fraktionsvorsitzender, fordert in einem Pressestatement zum Beginn der Feinstaubsaison eine Tarifzonenreform. Bei der Finanzierung spricht er auch das Land an, einen Teil beizusteuern.
27.6.2016 Martin Körner und Thomas Leipnitz, verkehrspolitischer Sprecher der SPD Regionalfraktion, fordern eine Änderung der Tarifzonen in der Region. Vor der Sitzung des Aufsichtsrats des VVS kündigt der Fraktionsvorsitzenden an, gegen die geplanten Fahrpreiserhöhungen zu stimmen, da der ÖPNV gerechter finanziert werden müsse. Die Fahrgäste würden bereits 60 % der Kosten tragen.
07.02.2017 wurde im Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats der LHS über die Weiterentwicklung des VVS-Tarifs beraten.
22.2.2017 Nachdem die Landesregierung den Weg für Fahrverborte freigemacht hat, fordert Martin Körner eine echte Tarifreform mit einer Zone für Stuttgart.
22.03.2017 Das „Bündnis für Mobilität und Luftreinhaltung“ von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD (Antrag Nr. 86/2017) formuliert gemeinsame Forderungen, unter anderem auch die Vereinfachung der Tarifzonen des VVS mit einer Zone für Stuttgart. Der Einheitsfahrpreis sollte sich eher an dem Preis für eine Zone orientieren. Insgesamt umfasst das Mobilitätspaket auch die Forderung der SPD das Busangebot zu verbessern, dafür wurden zwei Millionen vorgesehen.
23.03.2017 Martin Körner, Fraktionsvorsitzender bekräftigt in einer Pressekonferenz den Willen zu einfacheren Tarifstruktur.
22.6.2017 Die SPD bringt einen Antrag 175/2017 zur 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans ein. Die Landeshauptstadt solle in diesem Zusammenhang die Landesregierung auffordern, die Mittel, welche bisher für das Feinstaubticket verwendet wurden (6 Mio. €) für eine Tarifreform einzusetzen.
29.6.2017 Der Gemeinderat fasst einen Grundsatzbeschluss zum Bündnis für Mobilität.
19.10.2017 Martin Körner begrüßt in seiner Rede zu den Haushaltsberatungen der LHS, dass von Seiten der Verwaltung 9 Mio € für die Tarifreform in den Haushaltsentwurf aufgenommen wurden.
15.12.2017 wird der Haushalt der Stadt Stuttgart mit den Stimmen der SPD beschlossen und damit die 9 Mio. € für die Tarifreform eingestellt.
10.04.2018 Der Aufsichtsrat des VVS hat sich für das Tarifzonensystem ausgesprochen.
18.04.2018 Der Verwaltungsausschuss der Region hat sich für das Tarifmodell: Eine Zone für alle ausgesprochen.
8.5.2018 Martin Körner verweist im UTA bei der Diskussion eines Werkstattbericht zu den Perspektiven des Verkehrs auf die Chance, die sich jetzt für eine Tarifreform ergibt.
28.6.2018 Die SPD-Fraktion stimmt im Gemeinderat der Großen Tarifreform des VVS zu.
Nachdem im Juni auch die anderen Gesellschafter der VVS und der Aufsichtsrat der Tarifreform zugestimmt haben, war der Weg frei.