Header-Bild

Nachrichten zum Thema Standpunkte

 

17.04.2018 in Standpunkte

Zuffenhausen vom Verkehr entlasten – jetzt!

 

Wir sind uns einig: Die Auffahrrampe an der Friedrichswahl muss abgerissen werden! Zur neuen Verkehrsführung soll noch vor der Sommerpause ein Grundsatzentschluss gefällt werden. Genau dieses hat die SPD-Gemeinderatsfraktion zusammen mit CDU und Grünen jetzt nochmal beantragt.

 

04.04.2018 in Standpunkte

Den Nahverkehr besser und gerechter finanzieren!

 

Seit ziemlich genau zwei Jahren kritisieren wir Sozialdemokraten, dass der Nahverkehr in Stuttgart immer ungerechter finanziert wird. Die Fahrgäste zahlen immer mehr – Stadt, Land und Bund zahlen immer weniger.

 

27.03.2018 in Standpunkte

Ideen für weitere Kinderbetreuungsplätze gefragt

 

Der Jahresbericht 2017 zur Kinderbetreuung in Stuttgart zeigt eine besorgniserregende Entwicklung auf. Nach den Fortschritten der letzten Jahre gelingt es seit drei Jahren nicht, die Zahl der Kinder auf der Warteliste zu reduzieren. Die Eltern von rund 3.500 Kindern unter 3 Jahren warten vergeblich auf einen Betreuungsplatz.

 

21.03.2018 in Standpunkte

Am Stöckach: Grundgesetz schlägt Aktienrecht!?

 
SPD-Gemeinderatsfraktion im Gespräch mit Technikbürgermeister Dirk Thürnau vor Ort im Stuttgarter Osten

Wir als SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus sind immer wieder mit der Fraktion vor Ort in den Stadtbezirken. Im Januar waren wir in Bad Cannstatt, um uns über die Planungen für den Neckarpark zu informieren. Mitte März waren wir im Stuttgarter Osten und haben uns als erstes die Sanierung des Mineralbad Berg angeschaut, gemeinsam mit Vertretern des Vereins der Berger Bürger.

 

14.03.2018 in Standpunkte

Ein Bildungsbericht, der zum Handeln aufruft

 

Mit interessantem Zahlenmaterial hat in diesen Tagen die Verwaltung den ersten Bildungsbericht für den Grundschulbereich vorgelegt. Aus vorausgegangenen Analysen sind wir bereits solide Darstellungen gewohnt. Dieser Bericht besticht durch ein Herunterbrechen der Zahlen auf die Stadtbezirke und bietet mehr Details als seither üblich von 
Einbezug außerschulischer Bildungsangebote bin hin zu einer Darstellung welche Grundschulempfehlung in welchen Gebieten der Stadt am häufigsten der Fall ist und wie Eltern damit dann umgehen.

 

07.03.2018 in Standpunkte

Attraktive Alternativen zum Auto bieten!

 

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden. Klar ist jetzt also, dass Fahrverbote in Stuttgart möglich sind, ob mit oder ohne blaue Plakette. Verhältnismäßig müssen sie sein, z.B., insofern, dass es ausreichend Zeit für Altautobesitzer gibt, sich auf ein drohendes Fahrverbot einzustellen. Eigentlich ist das alles gar nichts Neues.

 

28.02.2018 in Standpunkte

Bildung hat endlich Vorrang

 
Plan Neckarpark

Mehr Sport- und Außenflächen für eine neue Schule stehen nun im Neckarpark in Bad Cannstatt zur Verfügung.  Gleich drei Beschlüsse hat der Gemeinderat vor einer Woche für das neue Wohngebiet NeckarPark, in dem einmal gut 2.000 Menschen ein neues Zuhause finden sollen, gefasst.

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg