Nachrichten zum Thema Standpunkte

Arm in einer reichen Stadt

Auf Initiative der SPD-Fraktion fand im Mai die bereits vierte Armutskonferenz Stuttgart statt. Deren Ergebnisse liegen nun in Form der Gemeinderatsdrucksache 200/2023 vor.

Eine neue Wohnbauförderung, die greift!

Wohnen ist ein Menschenrecht. Die wenigsten würden hieran zweifeln. Doch um für gemeinwohlorientierten und nachhaltig bezahlbaren Wohnraum zu sorgen, fehlt bislang die Entschlossenheit in Stuttgart.

Die Schwierigkeit eines Kurswechsels

Wer sich mal länger am Charlottenplatz aufhält, merkt, wie laut und voller Autos die Stadt sein kann. Zwar gibt es heute den mit Mehrheit im Gemeinderat geäußerten Willen, dies zu ändern und zu einer lebenswerten Innenstadt zurückzufinden, allerdings zeigt sich auch, wie schwer das ist.

Solaroffensive mit voller Kraft vorantreiben

In der vergangenen Woche wurde auf Antrag der SPD-Fraktion die Förderung von Balkonsolaranlagen deutlich verbessert. Anlagen mit einer Leistung bis 600 Watt werden nun pauschal mit 200 Euro gefördert.

Unterbringung Geflüchteter ist kommunale Pflicht

In den letzten Monaten suchten viele Menschen Schutz bei uns in Stuttgart. Neben weltweiten Fluchtbewegungen sind viele Menschen vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zu uns geflüchtet.

SSB: Mit voller Kraft klimaneutral

Mit dem Beschluss zur neuen SSB-Strategie geben wir der Verkehrswende einen ordentlichen Schub – einen Anschub für die Verkehrswende, den wir als Stadt in diesem Sektor dringend benötigen.