Kinder und Jugendliche stärken

Schulsanierungen und – investitionen beschleunigen

Für uns ist die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein wichtiger Lebensort für die Schüler*innen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Schulsanierungen und -investitionen zu beschleunigen und konsequent die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Schulen dürfen kein Ort sein, wo das Einkommen der Eltern eine Rolle spielt. Wir werden gleiche Voraussetzungen durch ein gesundes Mittagessen in den Schulen und eine Ausweitung des Frühstücksangebots, das es heute an 24 Schulen gibt, schaffen. Wir möchten die sozialräumliche Förderung von Schulen ausbauen. Außerdem wollen wir den Ausbau der Schulsozialarbeit fortsetzen, insbesondere für Schulen mit besonderen Herausforderungen.

Unsere Kitas sind die erste Instanz der Bildung und Betreuung, schon hier beginnt Bildungsgerechtigkeit. Deshalb muss der Kitabesuch perspektivisch gebührenfrei werden. In einem ersten Schritt wollen wir die Kita-Gebühren für Familien mit Familiencard abschaffen. Seit Jahren arbeiten wir am Ausbau der Betreuungsplätze – das werden wir mit weiteren Investitionen in Kitas und zusätzlichem Personal fortsetzen.

Damit der Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf möglichst direkt gelingt, wollen wir Schüler*innen weiterführender Schulen bereits während der Schulzeit in der Berufsorientierung stärker unterstützen. Entsprechende Angebote sind daher flächendeckend auszubauen und mit den nötigen Ressourcen auszustatten.

Stuttgart ist ein einzigartiger Hochschulstandort. Wir streben an, die Hochschulen und die Wissenschaft stärker mit der städtischen Wirtschaft zu vernetzen. Wenn wir dieses Potenzial nutzen, wird Stuttgart zu einer Stadt für Gründende und bleibt der Innovationsstandort, der er heute ist.

Das gesamte Antragspaket zum Haushalt 24/25 der SPD sehen Sie hier als pdf-Datei.

Ihre Ansprechpartnerin zum Themenbereich Familie

Jasmin Meergans