Klima und Umwelt

Sozialverträgliche Klimawende - Klimaresilienz

Wir als SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus setzen uns für eine sozialverträgliche Klimawende ein. Mit einer von uns erfolgreich verhandelten Pauschalförderung von Balkonsolaranlagen haben auch Mieter*innen eine Chance sich mit einer bezahlbaren Möglichkeit an der Energiewende zu beteiligen. Uns ist es wichtig, dass weitflächig auf den Dächern der städtischen Liegenschaften Photovoltaikmodule angebracht werden. Mit Hilfe von Solarscouts sollen in den Nachbarschaften gemeinschaftliche Projekte vorangebracht werden. Seit Jahren fordern wir bereits, dass das Fernwärmenetz wieder zurück in kommunale Hand kommt. Unser Ziel ist es weiterhin, dass die Stadt zum Anschluss von 50% aller Haushalte an ein Wärmenetz verpflichtet wird.

Ein weiteres großes Thema ist die Klimaresilienz unserer Stadt, denn unsere Stadt wird definitiv in den nächsten Jahren noch heißer als bisher, was bis zur Gesundheitsgefährdung führen kann. Wir fordern neben Erhalt und Pflege des Stuttgarter Waldes eine Umgestaltung des Stadtraums mit vielen Bäumen für Schatten und zur Verbesserung des Stadtklimas. Quartiersplätze und Spielplätze, die nicht für die Hitze ausgelegt sind, müssen nachgerüstet werden. Als SPD-Fraktion haben wir dazu als ersten Schritt ein Hitzesofortprogramm in Höhe von zwei Millionen Euro durchsetzen können.

Das gesamte Antragspaket der SPD zum Haushalt 24/25 sehen Sie hier als pdf-Datei.

Ihre Ansprechpartner zum Themenbereich Umwelt

Dr. Michael Jantzer