Stadtentwicklung und Verkehrsplanung

Social Hubs“ - Stadtentwicklung in Quartieren denken

Die größten Herausforderungen der Stuttgarter Stadtgesellschaft können mit kurzen Wegen gelöst werden. Kurze Wege bedeuten weniger CO2-Ausstoß, attraktives Wohnen und eine gute Nahversorgung – insbesondere für Personen, die nicht mehr so mobil sind, zum Beispiel Ältere, Pflegebedürftige oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Deshalb verfolgen wir das Ziel der Stadt der kurzen Wege, in der man alles Wichtige schnell erreicht. Das heißt: In Zukunft ist das Quartier der Planungsmaßstab, nicht ein einzelnes Gebäude oder der Stadtteil.

Dabei geht es nicht nur um die Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitbeschäftigung, die Betreuung von Kindern und Älteren, die Gesundheitsversorgung oder das Vorhandensein von Arbeitsplätzen und Gewerbeflächen. Quartiere sind auch die sozialen Mittelpunkte unserer Stadtgesellschaft, so genannte „Social Hubs“. Stadtteil- und Familienzentren, Stadtteilhäuser sowie Begegnungsstätten sind die Grundlage für Solidarität und Zusammenhalt in unserer Stadt, davon sind wir überzeugt.

Menschen, die ausziehen, sollen nicht ihr Quartier verlassen müssen. Hierfür werden wir die sozialen Träger in ihrem Quartiersmanagement unterstützen und dieses ausbauen. Soziale Träger kennen die Leute vor Ort, können sie vernetzen und so kreative Wohnlösungen ermöglichen.

Für die notwendigen Investitionsmittel in Stadtentwicklung, Straßen- und Brückenbau, Sportstätten und vieles Weitere haben wir uns erfolgreich eingesetzt und werden das auch in Zukunft tun.

Weiter haben wir in den Haushalt 2024/2025 ausreichend Finanzmittel eingestellt und Personalstellen geschaffen, um ohne Verzögerungen die Planungen für das neue Rosenstein-Viertel angehen zu können. Hier sollen auf der größten innerstädtischen Entwicklungsfläche bezahlbare und barrierefreie Wohnungen mit bester Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und das Radwegenetz entstehen

Das gesamte Antragspaket zum Haushalt 24/25 der SPD sehen Sie hier als pdf-Datei.

Ansprechpartnerin zum Themenbereich Stadtentwicklung

Lucia Schanbacher